Darstellung
Sprache

Profil von Verena

Hier kannst du dir Informationen zu Verena anhören.

Eine Frau stemmt eine Hand in die Hüfte und lächelt. Sie trägt ein weißes Oberteil und eine orangene Leinenhose.

Ich bin Verena.
Ich bin Präsidentin von einem Sozialverband.
Früher war ich Sportlerin.
Ich habe Biathlon und Ski‧langlauf gemacht.
Ich habe 16 Mal Gold gewonnen.
Heute lebe ich in München.

Eine Frau geht. Rechts neben ihr ist ein Hund. Er trägt ein Geschirr, denn er ist ein Blindenhund. Er leitet die Frau.

Ich bin blind.
Manche Dinge im Alltag sind schwer.
Zum Beispiel:
Alleine einkaufen
oder in der Natur joggen gehen.
Vieles ist einfacher mit einer Begleitung.
Aber:
Wenn ich eine Begleitung dabei habe,
dann reden die Menschen
mit meiner Begleitung.
Oder die Begleitung nimmt mir Aufgaben ab,
ohne zu fragen.

Zwei Hände halten ein schwarzes Smartphone in der Hand. Es ist an und auf dem Bildschirm sind verschiedene Apps.

Mit Hilfsmitteln wie einem Handy
kann ich viel selbstständig machen.
Manchmal muss ich auch warten,
bis Leute zu mir kommen.
Oder ich muss mich durchfragen.
Das passt nicht zu meinem Charakter.
Ich bin zielstrebig, ungeduldig und stur.
Aber mit diesen Eigenschaften
habe ich auch Erfolg.

2 Menschen stehen links und schauen die Person ganz rechts an. Sie sitzt im Rollstuhl. Eine Person legt der Person im Rollstuhl ihre Hand auf die Schulter und lächelt.

Ich wünsche mir:
Alle Menschen übernehmen Verantwortung
für sich und andere.
Und alle Menschen gehen aufeinander zu.
Dafür möchte ich mich einsetzen.