Profil von Udo
Hier kannst du dir Informationen zu Udo anhören.
Ich bin Udo.
Ich bin fröhlich und sehe immer das Gute.
Ich entwickle gerne Ideen
und treibe neue Projekte an.
Ich bin Contergan-Geschädigter.
Contergan war ein Medikament zum Schlafen.
Meine Mutter hat es genommen,
als sie mit mir schwanger war.
Das hatte Folgen für mich.
Ich habe zum Beispiel keine Beine.
Ich fühle:
Menschen sehen nur meine Behinderung.
Ich bekomme Mitleid.
Aber auch blöde Bemerkungen.
Manchmal überlege ich deshalb:
Will ich wirklich nach draußen gehen?
Meine Frau und ich müssen viel planen.
Denn wir müssen vorher fragen:
Was ist alles barrierefrei?
zum Beispiel:
- bei unserer Hochzeit
- beim Essen gehen
Ich bin Grafiker
und Verlagskaufmann.
Früher hatte ich oft das Gefühl:
Meine Kollegen und mein Chef
nehmen mich nicht ernst.
Aber ich mag es meine Ideen umzusetzen.
Deshalb habe ich lange selbstständig gearbeitet.
Jetzt arbeite ich ehrenamtlich als Vorstand.
Ich sage:
Die meisten Probleme
gibt es wegen Neid.
Ich wünsche mir:
Wir lassen einander ausreden
und achten auf die Gefühle von anderen.