Darstellung
Sprache

Profil von Tiemo

Hier kannst du dir Informationen zu Tiemo anhören.

Ein Mann mit weißen, kurzen Haaren schaut an der Kamera vorbei. Er lächelt. Er trägt ein Hemd unter einer Jacke. Die Jacke ist beige und hat Knöpfe.

Ich bin Tiemo.
Ich finde Gerechtigkeit sehr wichtig
und setzte mich gerne für andere Menschen ein.
Ich liebe meine Familie.
Ich habe 6 Kinder und 14 Enkel.

Eine Hand hält einen Stift in der Hand. Der Stift ist grün. Mit dem Stift schreibt die Hand auf ein Blatt Papier.

Ich habe Legasthenie.
Das nennt man auch:
Lese- und Rechtschreib‧schwäche.
Als ich klein war,
gab es noch keinen Namen für Legasthenie.
Und auch kein Verständnis.
3 von meinen Kindern haben auch Legasthenie.

Ein Mann mit Brille hält ein rotes Buch aufgeschlagen vor seine Brust. Sein Blick ist im Buch.

Auch heute gibt es oft wenig Verständnis
für Legasthenie.
Viele Menschen denken:
Die Menschen sind faul oder dumm.
Dagegen kämpfe ich.
Für meine Kinder war ich auch vor Gericht.
So konnten sie auf die Schule gehen
und studieren.

Ein Arzt im weis0en Kittel untersucht eine Frau. DIe Frau sitzt auf einer Liege und lächelt den Arzt an. Neben der Frau sitzt eine Person auf einem Stuhl und schaut bei der Untersuchung zu.

Ich war Arzt und Professor an der Uni.
Jetzt bin ich im Ruhestand.
Ich bin Experte für das Thema
Vererben von Eigenschaften.
Dazu gehört auch Legasthenie.
Meine Kollegen oder meine Frau überprüfen
und verbessern meine Texte für mich.

3 Menschen stehen links im Bild und schauen die Person rechts im Bild abwertend an. Die Frau links symbolisiert mit ihrem Arm, dass die Person rechts zurückbleiben soll. Der Mann rechts ist eingeschüchtert.

Ich sage:
Wenn man eine Behinderung nicht sieht,
dann gibt es noch mehr Vorurteile und Ausgrenzung.
Wichtig ist deshalb:
Es gibt mehr Infos für alle Menschen.