Darstellung
Sprache

Profil von Stephan

Hier kannst du dir Informationen zu Stephan anhören.

Ein Mann lacht in die Kamera. Er trägt einen Schnauzer. Seine Hand hält er an sein Kinn.

Ich bin Stephan.
Ich habe Multiple Sklerose.
Das ist eine Krankheit.
Das Abwehr‧system im Körper arbeitet dann schlecht.
Für mich bedeutet das:
Ich bin manchmal sehr erschöpft
und kann nur schlecht laufen.
Ich habe eine Blasen‧schwäche.
Viele Menschen sagen:
Das kenne ich auch.
Aber müde sein
oder schnell aufs Klo müssen
ist nicht das gleiche wie meine Krankheit.

Die Frau links im Bild sitzt im Rollstuhl. Der Mann auf der rechten Seite trägt eine Brille und steht. Sie werden durch 2 Symbole getrennt: Das Gleichheitszeichen und das Paragraph-Zeichen, also ein Gesetzeszeichen.

Ich war früher als Rechtsanwalt selbstständig.
Das hat auch mit meiner Behinderung gut geklappt.
Jetzt arbeite ich für einen Verein
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Bei meiner neuen Arbeit kann ich
meine Arbeits‧zeiten selbst bestimmen.
Und alle haben viel Verständnis.

Ein Schwerbehindertenausweis

Mein Schwerbehinderten‧ausweis hilft mir.
Wenn ich nicht Auto fahren kann,
dann nehme ich den Bus.
Und mit mehr Urlaubstagen kann ich mich erholen.

4 Erwachsene und 2 Kinder sind auf dem Bild. Sie sind eine Familie mit Eltern und Oma.

Ich liebe den Fußball‧verein Borussia Dortmund
und die Familien von meinen Freunden.
Die Kinder nennen mich Onkel.
Das mag ich.

Zwei Menschen gehen aufeinander zu und wollen sich die Hand geben.

Ich wünsche mir:
Die Menschen haben mehr Verständnis
für Behinderungen,
die man nicht sieht.