Darstellung
Sprache

Profil von Oliver

Hier kannst du dir Informationen zu Oliver anhören.

Ein Mann guckt an der Kamera vorbei. Er hat kurze Haare und einen Mittelscheitel. Sein T-Shirt ist leichtend orange.

Ich bin Oliver.
Ich bin selbstbestimmt.
Meine Freiheit ist mir wichtig.
Und auch Reisen und Freundschaft.

Links sitzt ein Mann im Rollstuhl, rechts sitzt eine Frau im Rollstuhl.

Ich will anderen Menschen helfen
auch selbstbestimmt zu sein.
Dafür erzähle ich viel von meinen Erfahrungen.
Besonders jungen Menschen
mit einer frischen Querschnittslähmung.

Ein Mann sitzt in einem elektrischen Rollstuhl. Die Rückenlehne ist leicht nach hinten gelehnt und die Fußstütze ist leicht nach oben gehoben.

Ich habe mit 20 Jahren einen Unfall gehabt.
Seitdem benutze ich einen E-Rollstuhl.
Ich kann mein Leben frei gestalten.
Dafür habe ich eine Assistenz.
Ich habe eine Internet‧seite gemacht.
Auf der Internet‧seite kann man Assistenz finden.

Zwei Personen sind an einem runden Tisch. Beide sitzen im Rollstuhl. Vor ihnen liegen Papiere und ein Stift. Die Frau rechts erklärt etwas und gestikuliert dabei mit ihrer Hand.

Ich arbeite als Berater
und für Inklusion.

Eine Person ist von hinten abgebildet, sie geht und zieht einen Koffer hinter sich her. Sie trägt einen roten Rucksack.

Ich reise gerne.
Für mich sind manche Wege eine Barriere.
Zum Beispiel:
in der Natur
oder bei Sehenswürdigkeiten.
Es gibt barrierefreie Hotels
oder Flugzeuge.
Aber das ist oft doppelt so teuer.

Eine Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl. Der Mann zeigt mit seiner Hand zur Seite. Beide schauen in die Richtung.

Ich merke:
Viele Menschen sehen zuerst den Rollstuhl.
Oder sie sprechen zuerst mit meiner Assistenz.
Höflich sein ist dann manchmal schwer.

Der Umriss von Deutschland mit allen Bundesländern. In der Mitte von Deutschland ist die deutsche Flagge abgebildet.

Ich wünsche mir:
Es ist leichter Assistenz
für Menschen mit Behinderung zu bekommen.
Das soll in allen Bundesländern gleich sein.