Profil von Nicole
Hier kannst du dir Informationen zu Nicole anhören.
Ich bin Nicole.
Ich bin mutig.
Ich mache eine Weltreise.
Denn ich bin gerne frei.
Ich bin schon den Jakobsweg gelaufen.
Am Ende meiner Schulzeit habe ich erfahren:
Ich habe Colitis Ulcerosa.
Das ist eine Krankheit vom Darm.
Am Anfang musste ich sehr oft aufs Klo.
Ich habe sehr viele Medikamente bekommen
und meinen Schul‧abschluss gemacht.
Manche Lehrer haben das nicht ernst genommen.
Später haben die Medikamente weniger gewirkt.
Dann waren schon 15 Minuten ohne Klo schwer.
Im Studium haben viele gesagt:
Du schaffst das nicht.
Oder:
Warum bekommst du die Krankheit
nicht unter Kontrolle?
Das hat mich wütend und traurig gemacht.
Heute spreche ich das an.
Ich hatte mehrere OPs.
Jetzt habe ich einen J-Pouch.
Das spricht man so aus:
Tschäi-Pautsch.
Damit muss ich nicht so schnell aufs Klo.
Das ist eine OP,
die mir viel Freiheit gibt.
Ich habe trotzdem
ein schwaches Abwehr‧system.
Und ich muss sehr auf meinen Körper achten.
Ich arbeite als Sozialarbeiterin
in der Jugend‧hilfe.
Ich mache auch ein Ehrenamt
bei einem Verband
für Menschen mit Darmkrankheiten.
Ich sage:
Ich bin mehr als meine Krankheit.
Ich habe ein glückliches Leben.