Profil von Michael
Hier kannst du dir Informationen zu Michael anhören.
Ich bin Michael.
Oder auch Micha.
Ich bin geduldig und ein guter Zuhörer.
Für mich war schwer:
einen Beruf aussuchen.
Und noch schwerer war:
eine Arbeit finden.
Ich habe dabei oft Vorurteile erlebt.
Denn die Menschen sehen meine Behinderung.
Ich muss dann beweisen:
Ich kann das alles.
Ich hatte als kleines Kind einen schweren Unfall.
Ich war im Koma.
Vom Unfall ist mein rechtes Auge gelähmt
und ich höre rechts nichts.
Mit der linken Hand sind feine Bewegungen schwer.
Jetzt arbeite ich als Betreuer für alte Menschen.
Ich sage offen:
Ich mache ein paar Dinge anders.
Denn ich sehe keine Tiefen.
Ich mache viel zusammen
mit meinem Partner Jean-Marc.
Wir geben Kurse für Freiwillige.
Und wir machen zusammen Comedy.
Ich sage:
Die Inklusion ist oft nur ein Schein.
Vieles ist nicht inklusiv.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Menschen mit Behinderungen in der Werkstatt
sollen mehr Geld verdienen.