Profil von Leonie
Hier kannst du dir Informationen zu Leonie anhören.
Ich bin Leonie.
Mir sind meine Familie und meine Freunde wichtig.
Ich bin offen und kreativ.
Ich tanze und male gerne.
Ich finde wichtig:
Einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit haben.
Während meiner Ausbildung
habe ich Rheuma bekommen.
Da war ich 20 Jahre alt.
Man sieht mir das nicht an.
Viele Menschen sagen:
Das haben doch nur alte Menschen.
Ich nehme Medikamente und mache Sport.
Aber ich habe fast immer Rückenschmerzen.
Manchmal ist es sehr schlimm.
Dann kann ich mich kaum bewegen.
Ich arbeite im Hotel.
Ich kann nicht körperlich arbeiten.
Aber ich arbeite viel am Computer.
Dafür habe ich die passenden Hilfsmittel bekommen.
Ich habe meinen Chefs und Kollegen genau erklärt:
Das brauche ich.
Sie sind sehr offen und unterstützen mich.
Ich bin auch in einer Selbsthilfe‧gruppe.
Dort kann ich mich
mit anderen jungen Menschen mit Rheuma austauschen.
Ich sage:
Menschen soll man nicht nach ihrem Aussehen beurteilen.