Profil von Jürgen
Hier kannst du dir Informationen zu Jürgen anhören.
Ich bin Jürgen.
Wichtig sind für mich:
Familie, Freunde und Arbeit.
Meine Familie gibt mir Kraft.
Ich habe eine Seh‧behinderung.
Manchmal begleitet mich eine Assistenz
oder meine Familie,
oder ich bin allein.
Ich will noch mehr ohne Hilfe machen.
Aber es gibt viele Barrieren.
Zum Beispiel Treppen.
Und auch Internet‧seiten.
Aber die meisten Barrieren sind
in den Köpfen von den Menschen.
Das habe ich zum Beispiel bei der Suche
nach Arbeit gemerkt.
Ich habe nach meinem Studium
lange keine Arbeit gefunden.
Obwohl ich sehr gute Noten hatte.
Jetzt bin ich Behinderten‧beauftragter
für Deutschland.
In meiner Freizeit mag ich Musik.
Besonders Jazz.
Ich habe ein sehr gutes Gehör.
Ich spiele auch Klavier.
Ich lese auch gerne.
Ich sage:
Menschen mit Behinderung
müssen nicht geheilt werden.
Sie brauchen kein Mitleid.
Wir brauchen Teilhabe in der Gesellschaft
und Barriere‧freiheit.