Darstellung
Sprache

Profil von Jean-Marc

Alle Beschreibungen zu Jean-Marc liegen auch als Audiodeskription vor. Diese Audiodeskription kannst du hier anhören.

Ein Mann schaut in die Kamera. Er sitzt falsch herum auf einem Stuhl und verschränkt die Arme. Sein Pullover ist orange. Er hat kurze, blonde Haare

Ich bin Jean-Marc.
Ich bin sehr kreativ.
Ich mache Musik
und ich bin Komiker.

Eine Frau hebt den Zeigefinger. Um sie herum ist ein rotes Dreieck gemalt, wie ein Warnzeichen.

Ich habe das Tourette-Syndrom.
Man spricht das so aus: Tuh-rett-sün-drom.
Bei Tourette macht man Bewegungen
oder Geräusche.
Man kann das nicht kontrollieren.
Man nennt das: Tics.

Eine Bühne mit einem rotem Vorhang ist auf dem Bild. Auf der Bühne stehen ein Stuhl und ein Tisch. Vor der Bühne sind viele grüne Sitze.

Bei meinen Auftritten spreche ich
über Tourette.
Wenn ich auf der Bühne bin oder singe,
dann habe ich keine Tics.
Auch beim Autofahren nicht.
Manchmal habe ich Tics,
wenn ich in der Bahn oder der Bücherei bin.
Dann ist mir das peinlich.
Für mich ist wichtig:
Menschen behandeln mich gleich
wie alle anderen Menschen.

Zwei Menschen legen einen Arm umeinander. Der andere Arm ist in die Höhe gehoben und sie machen eine Faust. Sie zeigen, wie stark sie sind.

Ich sage:
Menschen sollen miteinander arbeiten.
Nicht gegeneinander.
Denn: Wir sind alle aus Fleisch und Blut.