Profil von Hildegard
Hier kannst du dir Informationen zu Hildegard anhören.
Ich bin Hildegard.
Ich bin eine ruhige Person.
Für mich sind meine Familie und Freunde wichtig.
Ich lebe mit meinem Partner zusammen
und habe eine Tochter.
Meine Arbeit mit Kindern war immer schön.
Ich war Sozialarbeiterin.
Ich habe in einer Beratungsstelle gearbeitet.
Ich bin schwerhörig.
Das hat angefangen, als ich 40 Jahre alt war.
Meine Behinderung sieht man nicht.
Wenn ich mit Menschen spreche,
dann höre ich sie schlecht oder nur teilweise.
Auch mit Hörgerät.
Besonders schwer ist es,
wenn es viele Geräusche gibt.
Es hilft mir:
Die Menschen sprechen leise
und sehen mich an.
Dann kann ich Lippen lesen.
Für Theater, Telefon und Fernsehen
brauche ich Hilfsmittel.
Zuerst war das auf der Arbeit sehr schwer.
Ich war sehr erschöpft von dem Stress.
Nach einer Reha habe ich weitergearbeitet.
Jetzt bin ich in Rente.
Ich wünsche mir:
Barrierefreiheit auch für schwerhörige Menschen.