Darstellung
Sprache

Profil von Fadma

Hier kannst du dir Informationen zu Fadma anhören.

Eine Frau guckt in die Kamera. Sie hat lange, dunkle Locken und trägt ein pinkes Oberteil. Sie trägt Ohrringe und eine Kette.

Ich bin Fadma.
Ich bin stark und selbstbewusst.
Ich bin Mutter und erziehe meine Tochter alleine.
Ich arbeite beim Landrats‧amt.
Und ich mache ein Ehrenamt
für Opfer von Verbrechen.

Eine Frau hält sich ihren Bauch. Sie verzieht ihr Gesicht vor Schmerzen. Um den Bauch herum wird mit einem gelben Kreis um den Bauch der Schmerz aufgezeigt.

Ich habe Endometriose.
Manche Frauen haben diese Krankheit.
Das ist eine Erkrankung,
bei der Gewebe im Unterkörper wächst.
Davon hat man starke Schmerzen.
Bei mir ist die Endometriose sehr stark.
Für mich bedeutet das:
Ich konnte lange keinen Sport machen.
Ich habe bei der Arbeit
und in der Freizeit Schmerzen.
Ich hatte viele Operationen
und viele Organe wurden rausgenommen.
Ich habe 20 Jahre mit Endometriose gelebt
bis ein Arzt die Krankheit erkannt hat.

Zwei Hände halten ein Tablet. Auf dem Bildschirm sind App-Icons.

Ich spreche auch in sozialen Medien
über Endometriose.
Denn: Das ist eine unsichtbare Behinderung.
Ich muss oft viel erklären.
Manchmal muss ich mich auch verteidigen.
Aber erklären ist wichtig.
Ich will damit
jungen Menschen mit Endometriose helfen.

Eine Person liest einen Zettel vor.

Ich sage:
Viele Menschen hören jetzt zum ersten Mal
von dieser Krankheit.
Das ist aber keine Mode.
Es gab immer Endometriose.
Und erst jetzt sprechen wir darüber.