Darstellung
Sprache

Profil von Detlef

Alle Beschreibungen zu Detlef liegen auch als Audiodeskription vor. Diese Audiodeskription kannst du hier anhören.

Ein Mann grinst. Er trägt ein rotes Hemd.

Ich bin Detlef.
Wichtig sind für mich:
Meine Familie, meine Gesundheit
und Pünktlichkeit.
Ich unterstütze gerne Menschen
und will meine eigenen Ziele erreichen.
Ich sage auch: Ich bin ein Macher.

Ein Herzorgan ist zusehen. Es ist in grün und Blau gemalt. 2 Pfeile zeigen auf die Herzmittelwand.

Früher habe ich viel Sport gemacht.
Jetzt habe ich eine verdickte Herz·mittelwand.
Deshalb kann ich zum Beispiel
keine schweren Dinge tragen.
Ich bekomme dann Schmerzen und keine Luft.

Ein Mann ist Oberkörperfrei. Er schaut traurig. Das Herz in seiner Brust ins eingezeichnet und leuchte in einem großen roten Kreis drumherum.

Ich habe jetzt eine kleine Maschine.
Sie hilft, damit das Herz richtig schlägt.
Das schwere Wort für die Maschine ist:
Defibrillator.
Das kurze Wort dafür ist: Defi.
Ich hatte erst wenige Infos über Defis.
Zum Beispiel:
Mit einem Defi darf man nicht mit Strom arbeiten.
Ich war Ton‧techniker.
Das konnte ich nicht mehr machen.
Das war schwer für mich.
Ich bekomme jetzt Rente.

Sieben Menschen sitzen in einem Stuhlkreis. Sie erzählen sich etwas.

Mir hilft: mit anderen Betroffenen reden.
Dafür leite ich eine Selbst‧hilfe‧gruppe.
Ich arbeite auch für bessere Infos über Defis.
Zum Beispiel mit Ärzten und Patienten.
Ich erkläre und beantworte Fragen.

Ein gelbes Notizheft ist zugeschlagen.

Es gibt einen Ausweis für Menschen mit Defi.
Das ist wichtig.
So wissen Ärzte sofort Bescheid.
Ich habe auch einen Defi-Anstecker gemacht.
Man kann den Anstecker an der Kleidung tragen.
Das ist noch schneller.
So ist meine Behinderung sichtbar.

Viele Menschen sind auf dem Bild. Alle sind unterschiedlich. Einer hat einen Blindenstock in der Hand, andere sitzen im Rollstuhl und andere tragen ein Kopftuch. Kinder sind auch dabei.

Ich wünsche mir:
Politiker entscheiden so,
dass viele Menschen lange glücklich sind.
Das ist natürlich schwer.
Aber es ist wichtig.