Darstellung
Sprache

Profil von Claudia

Hier kannst du dir Informationen zu Claudia anhören.

Eine blonde Frau lächelt in die Kamera. Sie trägt eine weites, helles Kleid. Sie sitzt im Rollstuhl. An den Armen hat sie Fehlbildungen.

Ich bin Claudia.
Ich bin Psychologin.
Ich merke:
Menschen fühlen sich bei mir wohl.
Ich bin auch eine Kämpferin.
Wichtig sind für mich:
Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz.

Eine Frau ist schwanger. Sie guckt ihren Bauch an und hat die Hände daraufgelegt.

Ich bin Contergan-Geschädigte.
Contergan war ein Medikament zum Schlafen.
Meine Mutter hat es genommen,
als sie mit mir schwanger war.
Früher wusste man nicht:
Das hat Folgen für das Baby.
Ich habe wegen Contergan kurze Arme.

Viele Menschen sind nebeneinander. Sie haben Schilder und ein Megafon. Sie rufen und haben ihre Hand zur Faust. Sie demonstrieren.

Deshalb habe ich als Jugendliche
gegen den Hersteller protestiert.

Ein blauer Rollstuhl

Seit ein paar Jahren benutze ich einen Rollstuhl.
Ich habe immer gewusst:
Irgendwann kann ich nicht mehr laufen.
Deshalb habe ich vorher viel unternommen.
Zum Beispiel:
Fallschirm springen und Tauchen.

Eine Frau trägt ein weißes Kleid, einen weißen Schleier und weiße Handschuhe. Sie ist die Braut. Ihr Bräutigam trägt einen blauen Anzug und legt einen Arm um sie. Sie lächeln.

Früher war Kontakt mit Männern schwer.
Die Männer sehen mich
und sie finden mich hilflos und süß.
Die Männer haben oft gedacht:
Ich muss ihnen dafür dankbar sein.
Deshalb habe ich gelernt:
So verteidige ich mich.
Jetzt bin ich verheiratet.

Zwei Menschen legen einen Arm umeinander. Den anderen Arm halten sie hoch und machen ihre Hand zur Faust. Sie zeigen damit, wie stark sie sind.

Ich sage:
Eine Behinderung bedeutet Grenzen testen.
Und auch: Grenzen anerkennen.