Profil von Clara
Alle Beschreibungen zu Clara liegen auch als Audiodeskription vor. Diese Audiodeskription kannst du hier anhören.
Ich bin Clara.
Mir sind meine Familie, Freunde
und mein Partner wichtig.
Ich bin aber auch gerne selbstständig.
Meine Behinderung ist nicht sichtbar.
Manchmal finde ich das gut.
Denn ich entscheide:
Wann erkläre ich meine Behinderung.
Denn erklären kostet auch Kraft.
Meine Erkrankung heißt CCM.
Für mich bedeutet das:
Ich habe Epilepsie und Migräne.
Das sind Anfälle.
Epilepsie heißt:
Mein Körper krampft und zuckt manchmal.
Migräne heißt:
Ich habe starke Kopf·schmerzen.
Ich hatte einmal eine Hirn‧blutung.
Deshalb sehe ich auf einer Seite schlecht.
Ich spreche oft von meiner Behinderung.
Manchmal denken Menschen dann:
Ich habe weniger Spaß am Leben.
Ich studiere Medizin an der Uni.
Dafür muss ich viele Anträge schreiben.
Für jeden Antrag muss ich alles erzählen.
Das fühlt sich so an:
Ich muss alles erklären.
Ich wünsche mir:
Anträge beim Amt sind leichter.
Es gibt mehr Fachärzte
und mehr Infos
über Erkrankungen und Behinderungen.