Darstellung
Sprache

Profil von Cindy

Hier kannst du die Hördatei zu Cindys Text anhören.

Auf dem Bild ist eine junge Frau zu sehen. Sie lächelt und schaut leicht an der Kamera vorbei. Sie hat blonde Haare und trägt ein helles Top.

Ich bin Cindy.
Ich bin taub und meine Eltern auch.
Deshalb erlebe ich oft Barrieren.
Zum Beispiel
Im Kino oder bei Veranstaltungen.
Oder wenn viele Menschen gleichzeitig reden.
Dann kann ich dabei sein,
aber nicht richtig mitmachen.

Zwei Personen stehen sich gegenüber. Die Person recht gestikuliert mit ihren Händen.

Ich stehe gerne auf der Bühne
und mache Videos im Internet.
Dafür übersetze ich Lieder in Gebärden‧sprache.
Das ist eine Sprache mit meinen Händen.
Gut ist:
Meine Mitmenschen lernen Gebärden‧sprache.
Das geht.
Aber ich kann keine Laut‧sprache lernen.

Ein grünes Auto ist auf dem Bild.

Ich fahre Auto und Sportboot.
Dafür muss ich nicht hören.
Denn ich kann alles sehen.

Zwei Menschen sitzen sich an einem Schreibtisch gegenüber. Eine Frau im Rollstuhl gibt dem Mann ihr gegenüber Papiere. In einem Schrank stehen viele Ordner

Ich studiere jetzt an der Uni.
Ich bekomme jetzt die Laut‧sprache
in Schrift übersetzt.

Dafür habe ich einen Antrag gemacht.
Das hat zum ersten Mal gut geklappt.

Zwei Menschen stehen sich gegenüber. Die Person rechts gestikuliert mit ihren Händen-

Ich wünsche mir:
Mehr Menschen lernen Gebärden‧sprache.

Zum Beispiel schon in der Schule.