Darstellung
Sprache

Profil von Bertolt

Hier kannst du dir Informationen zu Bertolt anhören.

Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Er hat die Hände ineinander verschränkt. Die eine Hand ist eine Prothese. Er guckt in die Kamera

Ich bin Bertolt.
Ich bin verheiratet.
Ich mache Musik. 

Mir fehlt der linke Unterarm und die Hand.
Das stört mich bei der Arbeit wenig.
Denn: Es gibt gute Technik.

Ein Mann rechts im Bild erzählt etwas und gestikuliert dabei. Ihm hören viele Leute zu. Sie sitzen auf Bänken in einem Hörsaal. Manche schreiben auf, was er sagt.

Ich bin Professor an einer Uni
Das ist ein bisschen wie ein Lehrer.
Ich bringe meinen Studenten gerne etwas bei.
Manchmal schreibe ich für Zeitschriften
und bin auch im Fernsehen.

Bei meiner Arbeit ist mir immer wichtig:
Es gibt weniger Vorurteile.
Besonders gegen Menschen mit Behinderungen. 

Ich sage:
Wenn alle Menschen viel Kontakt
mit Menschen mit Behinderungen haben,
dann gibt es weniger Vorurteile.